Tiervermittung …

Wie stellen wir uns eine Vermittlung vor?

In der Regel suchen Sie das Tier bei uns auf der Homepage, dem Steckbrief oder auf Grund des Berichtes in der Zeitung aus.

Sie suchen den Kontakt zu uns mittels Telefonat oder Mail. Bei der Kontaktaufnahme wird dann das Tier, für das Sie sich interessieren nochmals vorgestellt.

Es wird das 1. Beratungsgespräch geführt.

Dann übergeben wir ihnen das Formular Selbstauskunft.
Sie geben uns hiermit Auskunft, welche Verhältnisse sie dem zu vermittelndem Tier bieten können. Hier wird schon von unserer Seite der Datenschutz gewahrt.

Sollten wir aus dem geführten 1. Telefonat und der von Ihnen erstellten Selbstauskunft erkennen, dass es zu einer Vermittlung kommen kann, weil eben die Umstände passen, dann ermöglichen wir Ihnen den 1. Termin zum persönlichen Kennenlernen,  mit dem Tier, für das Sie sich bewerben.

Da wir den Tieren, die wir vermitteln, also unseren Schützlingen ersparen wollen, dass sie unnötig noch mehr gestresst werden, weil sie aus irgendwelchen Gründen wieder zurückkommen, schauen wir genau hin, bevor wir ein Tier vermitteln.

Wir werden Sie bei einem Besuch bei Ihnen zu hause ausführlich über das Tier informieren, beraten und uns von Ihren Angaben überzeugen.

Das nennen wir dann die s. g. Vorkontrolle.

Oft empfehlen wir, dass Sie mit der Familie nochmals in Ruhe über den Neuankömmling beratschlagen und ein paar  Nächte darüber schlafen, da es nicht selten der Fall ist, dass man hier eine Entscheidung für 15 – 20 Jahre trifft und sich ein Familienleben mit einem  Tier grundsätzlich ändert.

Sollte Ihrerseits dann  die Entscheidung zu Gunsten des Tieres getroffen worden sein und wir auch zu dieser Entscheidung gekommen sind, schließen Sie mit uns einen Schutzvertrag ab, in dem der Schutz des Tieres garantiert werden soll und die Zahlung der Schutzgebühr geregelt ist.

Da Sie bei uns kein Tier kaufen können wie Ware im Handel, versteht es sich von selbst, dass es auch keine „Geld-Zurück-Garantie“ bei „Nichtgefallen“ gibt. Die Schutzgebühr bleibt in jedem Fall beim Verein und kommt den Tieren zugute. Wir betrachten dann die geleistete Schutzgebühr als Spende und geben Ihnen eine s. g. Zuwendungsbescheinigung / Spendenbescheinigung zu Gunsten unseres Vereins. Das vermittelte Tier geht dann selbstverständlich wieder in unseren Bestand über.

Ist das Tier dann bei Ihnen eingezogen, lassen wir Sie damit nicht allein.
Jederzeit können Sie uns um Rat fragen, wenn irgendwelche Fragen bzgl. des Tieres aufkommen. Wir können Ihnen auch von uns kontrollierte Trainer empfehlen, wenn er Bedarf da ist. Die Kosten für die Trainingseinheiten tragen Sie.

Wir überzeugen uns dann bei einer Nachkontrolle, ob sich Ihr Schützling gut eingelebt hat und das Ziel, dem vermittelten Tier eine schöne und glückliche Zukunft zu bieten, erreicht ist.

Ein Händler oder auch viele Züchter verkaufen die Tiere, der Tierschutz vermittelt sie. Solch eine Vermittlung gestaltet sich wesentlich komplizierter als ein Tierkauf, bei dem man gegen Bargeld das Tier seiner Wahl einfach mit nach Hause nehmen kann. Bei uns steht nicht der finanzielle Gewinn im Vordergrund, sondern das Wohlergehen des Tieres.

Es werden Neubesitzer gesucht, die die individuellen Bedürfnisse des Tieres befriedigen und es als vierbeinigen Lebenspartner schätzen und das für das  ganze Leben des Tieres. Vor der Übernahme ist es deshalb erforderlich, dass eine Vorkontrolle gemacht wird. Die Gegebenheiten, in die wir dann das Tier vermitteln möchten, werden in Augenschein genommen. Weit schwieriger gestalten sich die Beurteilung des Verantwortungsbewusstseins und die gefühlsmäßige Zuverlässigkeit, zu prüfen. Außerdem bringt jeder Tierschützer seine eigene Lebenserfahrung mit ein, so dass sich manchmal ganz unterschiedliche Beurteilungskriterien ergeben.

Sollte es dann zu einer Ablehnung für die Vermittlung des jeweiligen Tieres durch uns kommen, erleben leider viele abgewiesene Bewerber dieses Auswahlverfahren als persönliche Niederlage – was es eindeutig nicht ist.

Der entscheidende Tierschützer ist einfach nur zu dem Schluss gekommen, dass in diesem Fall Mensch, die vorgefundenen Gegebenheiten und das zu vermittelnde Tier nicht zusammenpassten, was nicht persönlich zu sehen ist, sondern lediglich für das Wohl des Tieres und somit nicht auch zuletzt für das / der Menschen ist.

Oftmals mussten wir die Vermittlung des Tieres ablehnen und kurze Zeit später haben wir genau für die Bewerber das entsprechend passende Tier gefunden. Bei den mit uns korrespondierenden Tierschutzvereinen suchen wir dann, wenn wir bei uns im Bestand nichts Geeignetes gefunden haben, um auch diesen Tieren, die Chance auf den Weg in eine passende und glückliche Zukunft zu ebnen.

Für Fragen rund um das Tier, seine artgerechte Haltung und Bedürfnisse stehen Ihnen unsere Fachleute gern zur Verfügung.

Ihr Team Tierschutzverein Hallertau u. U. e. V.